Khun Thanat Chindaporn

Khun Thanat ist ein langjähriger Schüler des Ehrwürdigen Phra Prom Mongkol Vi (Ehrw. Phra Ajahn Tong Sirimangalo). Er ist Satipatthana-Vipassana-Meditationslehrer in der thailändischen Theravada-Tradition und leitet das im Jahre 2000 gegründete Internationale Meditationszentrum im Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara.

Seit Mitte der 1980er Jahre praktiziert er unter der Leitung des Ehrw. Phra Ajahn Tong Sirimangalo und begann sein Lehrer-Training mit dem inzwischen verstorbenen Ehrwürdigen Phra Banyat Akkayano im Wat Rampoeng (Tapotaram) in Chiang Mai. Seit 1988 unterrichtet er die Vipassana-Meditation und leitete Kurse unter anderem in Thailand, Hawaii, Amerika, Kanada, Mexiko, Kolumbien, Deutschland, Spanien, Slowenien, Frankreich, Israel, Indien und Nepal.

2004 wurde ihm für seine Verdienste um die internationale Verbreitung des Buddhismus der thailändische „Sema Dhammacakka“ verliehen.