Martin Pack​

Ich bin in Hertfordshire UK geboren und aufgewachsen. Schon in jungen Jahren interessierte ich mich für Religion und wollte immer mehr darüber wissen, woran die Leute glaubten und warum. Mit fünfzehn Jahren begann ich meine Meditationspraxis ohne formelle Anleitung. Zwei Jahre später traf ich einen indischen Lehrer, der mir einige Meditationsanweisungen gab. Während meiner Reise habe ich diese Lehren aufgegriffen und sie in meiner täglichen Meditationspraxis verwendet. Erst als ich meinen ersten Vipassana-Kurs in Thailand absolvierte, begann ich, die wahre Bedeutung der Meditation und die Auswirkungen und den Wert, den sie für mein Leben hatte, wirklich zu verstehen. Dieser Kurs wurde im nordthailändischen Tempel des Wat Phradhatu Sri Chomtong (wo der ehrwürdige Abbott) Ajarhn Tong Sirimangalo residiert) absolviert. 

Nach meinem ersten Vipassana kehrte ich viele Male in den Nordthailändischen Tempel zurück, um an weiteren Exerzitien teilzunehmen. Schließlich verbrachte ich längere Zeit im Tempel und half dem Schulleiter der internationalen Abteilung. Ich habe auch viele Monate damit verbracht, Retreats in Israel zu organisieren und zu unterstützen.

Schließlich  bat mich mein Lehrer Kun Thanat im Jahr 2008 , grundlegende Anweisungen für Vipassana zu erteilen und einige Kurse im nordthailändischen Dorf Pai zu organisieren. Die Erfahrung war so positiv, dass ich gebeten wurde zu bleiben und weiterzumachen. Anfang 2009 erhielt ich von meinen Lehrern die Erlaubnis, volle Vipassana-Kurse in Pai zu unterrichten. Ich bin sehr dankbar für meine Lehrer, die mich in all den Jahren geleitet und mir vertraut haben. Seitdem habe ich Kurse in Italien, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Kanada, Israel und Griechenland unterrichtet.

Ich bin weiterhin beeindruckt von den Wert- und Transformationseffekten, die Vipassana nicht nur auf mein Leben hat, sondern auch auf das Leben anderer Praktizierender. Viele von ihnen kehren zu meinen Exerzitien zurück, und ich kann deutliche Veränderungen ihrer früheren und gegenwärtigen Verhältnisse feststellen. Die Art und Weise, wie sie die Schwierigkeiten des Lebens überwinden, ist wirklich inspirierend! Daher stellt sich die Frage, wer wen unterrichtet. Dies gibt mir neue Einsichten und Motivation, meine eigene Praxis und Lehre fortzusetzen.