Höchst Ehrwürdiger Phra Prom Mongkol Vi

(Ehrw. Phra Ajarn Tong Sirimangalo)

Der Ehrwürdige Phra Ajahn Tong Sirimangalo wurde 1923 geboren und hat sein Leben ganz der Praxis und Weitergabe der Vipassana-Meditation verschrieben. Im Jahre 1934 ordinierte er als Novize und 1944 erhielt er die volle Mönchsweihe. In den 1950er Jahren wurde er für ein Jahr als einziger Vertreter der nordthailändischen Sangha in das Wat Mahathat in Bangkok entsendet, um die Vipassana-Meditation basierend auf den Vier Grundlagen der Achtsamkeit für ein Jahr zu erlernen. Danach folgte eine zweijährige Lehr- und Praxiszeit in Burma, u.a. beim Ehrwürdigen Mahasi Sayadaw Bhaddantasobhana Mahathera. Der Ehrwürdige Phra Ajarn Tong Sirimangalo ist ein höchst respektierter Meditationslehrer in Thailand.

Seit Beginn der 1980er Jahre leitete er auch Vipassana-Kurse in Europa und Amerika. Vorwiegend lebte und lehrte er aber im Wat Phradhatu Sri Chom Tong Voravihara in der Nähe von Chiang Mai in Thailand. Dies ist ein großes und bekanntes Meditationskloster, welchem er als Abt vorstand und welchem auch ein internationales Zentrum für ausländische Praktizierende angegliedert ist. Letzteres wird geleitet von Khun Thanat und Khun Kathryn Chindaporn. 

Am 13. Dezember 2019, im Alter von 96 Jahren, hat unser höchst verehrter Lehrer diese Welt verlassen. Wir sind dankbar für die ganzen Jahre der Lehre und unermüdlichen Unterstützung, die der Höchst Ehrw. Phra Prom Mongkol Vi so großzügig an so viele gegeben hat.